Inhaber Jürgen Zörner e.K., Breloher Str. 49, 29633 Munster, Tel. 05192/2521, Fax 05192/3445, info@sonnen-apotheke-munster.de
Sonnen-Apotheke Munster Layout-Element
Sonnen-Apotheke Munster Layout-Element
Sonnen-Apotheke Munster Apotheken-A Apotheke A-Plus

Gewürznelke: Duftet und desinfiziert

Zurück zur Artikelübersicht

image
Ein Bestandteil des Nelkenöls ist Eugenol. Es wirkt desinfizierend und leicht schmerzstillend
Sie aromatisieren Lebkuchen und Glühwein, Rotkohl und Eintöpfe. Die getrockneten Blütenknospen des Gewürznelkenbaums (Syzygium aromaticum) enthalten bis zu 26 Prozent ätherische Öle. Der Hauptbestandteil des Nelkenöls ist das Eugenol. Es wirkt desinfizierend und leicht schmerzstillend.
Traditionell wird es vor allem in der Zahnheilkunde verwendet. Die Volksmedizin empfiehlt, bei Zahnschmerz und Zahnfleischproblemen eine Gewürznelke zu kauen. Auch moderne pharmazeutische Präparate wie beispielsweise Mundspüllösungen und Tinkturen nutzen die antibakterielle Kraft des Nelkenöls.

 
24.01.2012, Bildnachweis: W&B/Reiner Schmitz