Energie und Kosten sparen ist möglich

3. April 2017
Energie und Kosten sparen ist möglich

Das Projekt der Energieagentur Heidekreis

Die Sonnen-Apotheke hat erfolgreich beim Projekt „Energie Pro.Fit Heidekreis“ der Energieagentur Heidekreis teilgenommen und durch mehrere Maßnahmen eine Reduktion von Energieverbrauch und Kosten erreichen können.

Im Sommer 2016 wurde zunächst durch einen Energieberater eine ausführliche Bestandsaufnahme aller Energie verbrauchender Geräte durchgeführt. Die nachfolgende Analyse ergab einige mögliche Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. Davon wurden bis heute umgesetzt:

  1. Austausch des Heizkessels
  2. Austausch der Heizungspumpen
  3. Austausch der Deckenbeleuchtung
  4. Austausch eines Warmwasserboilers

Investieren lohnt sich

Insgesamt wurden mehr als 15.000 € investiert. Damit wurde eine Reduktion des Energieverbrauchs und damit auch der Kosten z.B. durch die Deckenbeleuchtung um mehr als 30%, bei der Heizungsanlage um bis zu 20%, erreicht. Etwa 4,5 Tonnen CO2 können damit pro Jahr eingespart werden! Die Armortisationszeit liegt dabei zwischen 2 und 10 Jahren bei den einzelnen Maßnahmen.

Am 30. März 2017 wurde von Landrat Manfred Ostermann allen teilnehmenden Betrieben im Rahmen einer Betriebsbesichtigung der Firma Mondeléz in Bad Fallingbostel das „Energie Pro.Fit“- Zertifikat überreicht.

Vielen Dank allen teilnehmenden Betrieben für den wertvollen Austausch, der Energieagentur Heidekreis sowie der Firma B.A.U.M-Consult!