Leere Kiste vom Großhandel

Lieferengpässe

Nicht lieferbar - und nun?

Es war lange nicht vorstellbar – aber im Jahr 2023 scheint die Versorgung mit wichtigen Arzneimitteln bei uns keine Selbstverständlichkeit mehr zu sein. Über 500 Arzneimittel, die wir normalerweise vorrätig halten, sind momentan (April 2023) nicht lieferbar!

Jeden Tag verbringen wir viel Zeit damit unsere drei pharmazeutischen Großhandlungen abzufragen oder die Hersteller direkt anzuschreiben oder anzurufen. Aber es ist offenbar ein flächendeckendes, bundesweites Problem: Arzneimittel sind nicht ausreichend lieferbar! Schönreden und wegdiskutieren nützt nichts: wir sehen die Fakten tagesaktuell: Kein einziges Antibiotikum in flüssiger Darreichung für Kinder ist oftmals lieferbar. 

Wir suchen Lösungen - aber es dauert

Jeden Tag kommt es zu Schlangenbildung in und sogar vor unserer Apotheke, weil fast jeder Vorgang viel Zeit braucht um eine Lösung zu finden: Manchmal kann ein der gleiche Wirkstoff in einer anderen Stärke verwendet werden, manchmal kann auf ein Alternativprodukt ausgewichen werden, manchmal kann eine andere Darreichungsform gewählt werden, manchmal muss in Rücksprache mit der Arztpraxis ein ganz anderer Wirkstoff ausgewählt werden. 

Alle diese Optionen und Lösungen sind zeitaufwändig und müssen gut abgewogen werden. Daher bitte wir um Verständnis, wenn es aktuell zu längeren Wartezeiten kommt als gewohnt.

Die Politik muss handeln

Manchmal jedoch stehen sowohl wir als auch die Ärzte einfach nur ratlos da. Was, wenn für ein Kind das passende Antibiotikum wie zum Beispiel Penicillin nicht verfügbar ist? Aktuell tauschen wir mit  Arztpraxen tagesaktuelle Listen über unsere Bestände von Antibiotika aus und hoffen, dass in der nächsten Lieferung vom Großhandel wieder etwas dabei ist.

Es braucht dringend eine politische Lösung für diese akuten, versorgungsrelevanten Lieferprobleme! Wir werden nicht müde, unsere Politiker darauf hinzuweisen. 

Bitte tun Sie dies als Patienten auch! 

Schreiben Sie an das Gesundheitsministerium, an Herrn Lauterbach, an unsere Abgeordneten und fordern Sie akute, schnelle Lösungen.

Kategorien
Archive

Öffnungszeiten

Mo – Fr 8:00 – 13:00, 14:00 – 18:30
Sa 8:00-13:00
So geschlossen

Adresse

Sonnen-Apotheke Munster
Dr. Alexander Zörner e. K.
Breloher Straße 49
29633 Munster

Aktuelle Notdienste

Löns-Apotheke
11. Juni, 8:00 – 12. Juni, 8:00

Übersicht der Notdienste ➞